Nekrotisierende Fasciitis / Fournier Gangrän behandeln mit HBO-Therapie

Mit der Verfügbarkeit der hyperbaren Sauerstoffbehandlung sollte das sonst übliche therapeutische Vorgehen bei nekrotisierender Fasciitis dahingehend umgestellt werden, dass möglichst neben Antibiose, Intensivmedizin, chirurgischen Maßnahmen die hyperbare Sauerstoffbehandlung (HBO) eingesetzt wird.

Die nekrotisierende Fasciitis breitet sich als lebensbedrohliche Entzündung von Haut und vor allem der Unterhaut sehr schnell im subkutanen Gewebe und entlang den Faszien aus. Hauptkeim ist der beta-haemolytische Streptokokkus A, sehr häufig finden sich aber Mischinfektionen. Diabetes ist unter anderen Prädispositionsfaktoren (Alkoholismus, Immunsuppression) von besonderer Wichtigkeit. Die Diagnose muss möglichst frühzeitig gestellt werden, damit umgehend richtig interveniert werden kann. MRT kann neben dem einfachen Fingerdruck Gas zuverlässig im entzündlichen Gewebe aufdecken. Mittels Gramfärbung an Aspirat aus dem veränderten Gebiet lässt sich der Leitkeim oft feststellen.

Gezielte IV Antibiose ist neben dem sofortigen großzügigen chirurgischen Débridement Basis der Therapie.

Adjuvante Hyperbare Sauerstofftherapie hat eine dreifach wirkende antiinfektiöse Potenz bei Gewebsinfektionen

Durch seine direkte Wirkung auf Bakterien, Verbesserung der zellulären Abwehrmechanismen des Körpers und synergistische Effekte auf die Wirkung von Antibiotika ist die HBO in Kombination mit Chirurgie und Antibiotika als adjuvante Therapie extrem nützlich bei der Behandlung von Gewebsinfektionen sowohl mit anaeroben als auch aeroben Bakterien in hypoxischen Wunden und Geweben. Ihre Nützlichkeit wurde klar belegt mit einer großen Zahl von in vitro und in vivo experimenteller Forschung und im Weiteren bestätigt durch extensive klinische Serien. Der Vorteil, den die HBO im Bereich infektiöser Erkrankungen bewirkt, ist vor allem auf die adäquate Wiederherstellung normaler oder übernormaler Sauerstoffpartialdrücke in hypoxischen infizierten Geweben zurückzuführen.

Die besonders in dem dem Infektionsbereich anliegenden Gewebe gemessene Hyperoxygenation verhindert das weitere Vordringen der Mikroorganismen (Korhonen).

Bei der vital gefährdenden Erkrankung sind mögliche Kontraindikationen für die HBO zu relativieren.

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