Am 13.03.2014 ist die aktuelle AWMF-Leitlinie der Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie zum Hörsturz (Akuter idiopathischer sensorineuraler Hörverlust) erschienen. Die Kommission bewertet unter Berücksichtigung der eigenen klinischen Erfahrungen, der Studienlage und wissenschaftlicher Erwägungen folgende Therapieverfahren:

1. Glukokortikoide

2. Rheologische Therapie (u.a. Hämodilution, Volumeneffekt, Verbesserung der Fluidität, Senkung der Plasmaviskosität/Fibrinogen)

3. Hyperbare Oxygenierung

4. Antivirale Therapie

„Eine Metaanalyse der Cochrane-Collaboration

[11] von sieben randomisierten Studien an insgesamt 392 Patienten zur Therapie des Hörsturzes mit hyperbarer Sauerstofftherapie (HBO) kommt zu folgendem Ergebnis (übersetzt aus [9]): „Bei Patienten mit Hörsturz verbessert die Anwendung hyperbarer Sauerstofftherapie signifikant das Hörvermögen, …“

In den S1-Leitlinien heisst es außerdem: „Der Hörsturz verursacht eine wesentliche Einschränkung der Lebensqualität. Dies rechtfertigt grundsätzlich einen Behandlungsversuch. Da die Ursache des Hörsturzes nicht bekannt ist, kann keine kausale Therapie angegeben werden. Dennoch haben empirische Therapieverfahren in der klinischen Praxis einen positiven Einfluss auf die Erholung des Gehörs erkennen lassen.“ Und weiter: „Auch der Begriff der Spontanheilung wird hinsichtlich einer Voll- oder Teil-Remission unterschiedlich verstanden. Zudem konnten keine reproduzierbaren Daten ermittelt werden.“ „Aus diesen Gründen sind die (…) beschriebenen Therapie-Optionen als Behandlungsvorschläge zu verstehen.“

Der Verband Deutscher Druckkammerzentren e.V. (VDD) propagiert seit Langem den Einsatz der Hyperbaren Sauerstofftherapie, HBO, als Reservetherapie nach erfolgloser Vorbehandlung bei Hörsturz. Eine ausführliche Stellungnahme und Medieninformation durch den VDD erfolgt in Kürze.

Download Volltext S1-Leitlinie Hörsturz

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