Die aktuelle Ausgabe der MedicalSportsNetwork widmet sich u.a. dem in Deutschland noch wenig bekannten Einsatz der hyperbaren Sauerstofftherapie bei Sportverletzungen.

Gerade in der Rehabilitationsphase kann die HBO Heilungsprozesse bei Muskelüberdehnungen, Faser- bzw. Bänderrissen oder Frakturen beschleunigen.

In den letzten Jahren wurden in der Druckkammerzentren Rhein Main Taunus GmbH neben Profisportlern der 1. Fußball Bundesliga Volleyballer sowie Meister im Marathon auch Bundesligisten wie die American Football-Spieler der Wiesbaden Phantoms erfolgreich therapiert. In beiden Fällen konnte die durch die Mannschaftsärzte erwartete Ausfallzeit deutlich verkürzt werden.

Weiter zum Fachartikel „Hyperbare Oxygenierung (HBO) – Anwendung in der Sportmedizin“ von Peter Freitag und Dr. med. Dirk Michaelis.

Weitere Informationen und Downloads

VDD Fachpublikationen zur Übersicht
Info-Broschüren zur Übersicht
Infos zu Indikationen zur Übersicht

 

Print Friendly, PDF & Email